Das InnoLab Vielfalt in Leichter Sprache
Das Projekt InnoLab Vielfalt ist ein besonderes Lern-Projekt.
Im InnoLab Vielfalt können sich Städte und Gemeinden treffen.
Sie können dort Neues ausprobieren und voneinander lernen.
So entsteht ein Raum zum Lernen und Forschen.
Das Ziel:
Vielfalt fördern und Diskriminierung verhindern.
Vielfalt bedeutet: Menschen sind verschieden.
Zum Beispiel durch Herkunft, Alter, Geschlecht oder Religion.
Diskriminierung bedeutet:
Jemand wird schlecht behandelt, weil er oder sie anders ist.
Warum ist das wichtig?
In Städten und Gemeinden wird Demokratie direkt erfahrbar.
Das heißt:
Menschen können mitreden und mitbestimmen.
Dafür haben die Verwaltung und die Politik eine große Verantwortung.
Sie sollen gerecht handeln und niemanden benachteiligen.
Es gibt schon viele gute Ideen gegen Diskriminierung.
Trotzdem ist es manchmal schwer, gute Ideen in den Alltag einer Stadt zu bringen.
Das InnoLab Vielfalt möchte dabei helfen.
Unser Ziel
Das Projekt will die Verwaltung offen für Vielfalt machen.
Dafür gibt es einen Lern-Ort und Versuchs-Ort.
Hier treffen sich Menschen aus verschiedenen Kommunen.
Kommunen sind Städte und Gemeinden.
Sie tauschen sich aus.
Sie finden neue Ideen für mehr Vielfalt.
Sie prüfen:
- Wo gibt es noch Probleme?
- Wie können wir besser werden?
Wichtige Themen
- Diskriminierung erkennen
Das heißt: aufmerksam sein, wenn Menschen ungleich behandelt werden. - Neue Ideen gegen Hass
Zum Beispiel gegen Hass auf bestimmte Menschengruppen. - Austausch zwischen Kommunen
Wir reden miteinander.
Wir prüfen unsere Arbeit.
Wir lernen immer weiter.
Förderung
Das Projekt bekommt Geld vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“.
Das Geld kommt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das Projekt läuft vom 01.01.2025 bis 31.12.2025.
Vielleicht geht es bis 2027 weiter.